Abteilung TURNEN
akt. Kursangebot
Vorstandschaft
Gästebuch

Hier finde Sie neben der detailierten Aufstellung aller Fitnessangebote, auch eine nähere Beschreibung über den Inhalt der einzelnen Sportaktivitäten.

• Aero-Step/ Balance Pad
  • Callanetics
  • Cardio Boxing
  • Die "Etwas andere Turnstunde"
  • Gymnastik für Einsteiger
  • Nossa-Fitness
  • Pilates
  • Rückenfit für Kids
  • Walkingkurs
  • Wirbelsäulengymastik
Übersicht als Word Dokument zum Download

Aero- Step/ Balance Pad - das etwas andere Feeling

Aero-Step/ Balance Pad Training ist ein intensives Fettverbrennen durch Training der Tiefenmuskulatur für einen Superbody, das viel Spaß macht. Dabei erfolgt zusätzlich ein schneller Muskelaufbau, Stabilisierung der Gelenke, Steigerung der Koordination und des Gleichgewichtes

Callanetics

Callanetics ist ein Gymnastik-Programm, das vor allem die Tiefenmuskulatur stärken soll. Durch sanfte, sich wiederholende Bewegungen sollen die Muskeln gestärkt und der gesamte Körper gestrafft werden, ohne Muskelpakete aufzubauen oder die Wirbelsäule zu belasten. Es ist ein effektives Muskeltraining, welches sich für jedermann eignet und das ein neues Körpergefühl und neue Energie verleiht. Außerdem die ideale Methode, um dem Winterspeck effektiv den Kampf anzusagen.

Cardio Boxing

Fit sein, Gewicht verlieren, Spaß haben - unter diesem Motto bietet die Turnabteilung einmal im Jahr einen Cardio- Boxing- Kurs an. Cardio- Boxing ist ein aerobes Training, bei dem ihr optimal Fett verbrennt und gleichzeitig alle Muskeln trainiert. Oberarme, Rücken, Brust, Bauch und Po werden spürbar gestrafft. Und ganz wichtig: Ihr habt Spaß dabei ! Bereits nach wenigen Trainingseinheiten werdet ihr merken, daß eure Haut besser durchblutet wird und ihr euch einfach besser fühlt. Und noch ein Vorteil: Ihr baut ganz gezielt Streß ab! Cardio- Boxing - die neue Art, sich rundum wohl zu fühlen!

Die "Etwas andere Turnstunde"

Dieses Kursangebot lehrt Kindern ( ab 6 Jahre) sowohl neue als auch alte Elemente aus dem gymnastischen Bereich, mit deren Hilfe Konzentration und Koordination spielerisch und mit viel Spaß gefördert werden. Geräte- und Geschicklichkeitsparcours runden diese Turnstunden noch ab. Außerdem lernen wir den Umgang mit Aggressionen und Entspannungs-übungen.

Gymnastik für Einsteiger

Dieses Kursangebot richtet sich an alle Anfänger und Ungeübten die ihren Körper mit Bewegung in Schwung bringen wollen, denn Gymnastik verbessert das Wohlbefinden, die Haltung und Ausdauer. Mit einfachen Übungen werden alle wichtigen Muskelgruppen des Körpers trainiert, vor allem am Rücken, Bauch, Beine und Po. Weiterhin wird das Abnehmen erleichtert und mit gezielten Einheiten der Kreislauf gestärkt.

Nossa-Fitness

Dieses spezielle Dance-Workout zu fetziger Musik kombiniert mit Elementen aus dem Cardio-Boxing verleiht Körper und Geist neue Energie und sorgt für allgemeines Wohlbefinden. Der Kurs steigert mit viel Spaß eure Fitness, formt euren Körper und baut Stress ab! Kurz- ihr werdet euch einfach gut fühlen und Ihr braucht nur gute Laune, festes Schuhwerk und reichlich zu Trinken mitbringen!

Pilates

Pilates ist ein ideales, sanftes, ruhiges Trainingssystem für alle Altersgruppen, für jeden der seine Gesundheit und dadurch seine Lebensfreude, Haltung, sein Aussehen, seine Belastbarkeit und sein Konzentrationsvermögen positiv verändern möchte. Die Pilatesmethode kombiniert gleichmäßige, fließende von einem stabilen Zentrum ausgehende Bewegungen und ruhig ausgeführte Übungen zur Entspannung, Dehnung und Muskelkonditionierung. Trainiert werden die tiefliegenden Bauchmuskeln, die Beckenboden-muskulatur und die kleinen Stabilisierungsmuskeln rund um die Wirbelsäule.

Rückenfit für Kids

Durch mangelnde Bewegung, Einschränkungen des Spiel- und Lebensraumes, werden bei den Kindern immer mehr Haltungsfehler festgestellt. Die Kinder lernen in diesem Kurs muskelkräftigende, haltungsfördernde Übungen, ohne dass ihnen der pädagogische Zweck des Unterfangens im einzelnen immer bewußt werden dürfte. Gezielte gymnastische und koordinative Übungen führen zu einer Kräftigung des Rückens und einer sinnvollen Körperhaltung. Ebenso ist es wichtig für ein gutes Gleichgewicht, Raumorientierung und Sensibilität zu sorgen, damit die Kinder mit einem "gestärkten" Rücken durchs Leben gehen können.

Walking oder ".. Voll im Trend mit Easy Going"

Die Zeiten der harten Fitmacher sind vorbei. Sanft, aber effektiv, heißt jetzt die Devise! Wichtig ist festes Schuhwerk und wetterfeste, atmungsaktive Kleidung. Walken kann jeder, ob dick, dünn, fit oder Couchlieger. Es schont die Gelenke und Bänder, lässt die Pfunde schwinden - und macht einfach Spaß!

Die "Etwas andere Turnstunde"

Wirbelsäulengymnastik

Die systematische Stärkung und Dehnung der Rücken-, Schulter-, Bauch- und Beinmuskulatur wird durch den Einsatz von Pezzi- Ball, Theraband und Gewichtsmanschetten ergänzt. Neben der Gymnastik werden auch wichtige Tips für das rückengerechte und Wirbelsäulenschonende Verhalten im Alltag gegeben. Gleichgewichtsübungen als Sturzpräventionsmaßnahme gehören ebenfalls zum Programm. Durch die zusätzlich erworbene Qualifikation der Lizenzierten Übungsleiterin werden die Unterrichtseinheiten " Rücken- Fit" nach neuesten Methoden " Sport pro Gesundheit" / " Pluspunkt Gesundheit DTB" abgehalten und von den meisten Krankenkassen bezuschusst.

Tube-Boxing

Tube- Boxing ist ein Fatburner- Training, bei dem ihr alle Muskeln trainiert und eure Fettverbrennung angekurbelt wird. Durch gezielte Übungen mit dem Tube (Theraband) sowie einfache Boxkombinationen werden Oberarme, Rücken, Brust, Bauch und Po spürbar straffer. Tube- Boxing - die neue Art sich rundum wohlzufühlen, dabei viel Spaß zu haben und gezielt Streß abzubauen!

SpVGG Übersicht   |   Impressum   |   Sitemap